Schild "Umleitung"
Wolfgang Jargstorff - Fotolia

Checkliste Baustellenmanagement

Baustellen in Innenstädten oder Gewerbegebieten stellen für die dort angesiedelten Gewerbetreibenden und Unternehmen stets eine Herausforderung dar. Denn durch die damit verbundenen Straßensperrungen, Zugangsbeschränkungen, Baulärm und Schmutz können Umsatzrückgänge entstehen, die in Extremfällen sogar existenzbedrohend sein können. Es ist daher wichtig, dass bereits in der Vorplanung der Grundstein gelegt wird, um Beeinträchtigungen abzuschwächen.

Als Hilfestellung im Baustellenprozess dient eine neue Checkliste, die IHK Würzburg-Schweinfurt und Handwerkskammer für Unterfranken gemeinsam erarbeitet haben und die ab sofort verfügbar ist. Sie richtet sich an Kommunen, Bauträger und betroffene Unternehmen. Von der Planungs- über die Umsetzungsphase bis hin zum Abschluss einer Baustelle listet sie relevante Punkte auf, die dabei helfen Baumaßnahmen in Abstimmung mit betroffenen Akteurinnen und Akteuren zu planen und durchzuführen. „Die neue Checkliste zum Baustellenmanagement soll Kommunen, Bauträgern und betroffenen Unternehmen einen praktischen Leitfaden liefern, um künftige Bauvorhaben wirtschaftsverträglich zu organisieren", erklärt Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken. Von Einschränkungen durch Baumaßnahmen betroffene Unternehmen erhalten auf diese Weise Planungssicherheit und durch den frühzeitig angestoßenen Kommunikationsprozess wird die Akzeptanz von Baumaßnahmen erhöht.