Praktikumswoche Bayerischer Untermain 2024 - Save the Date
Praktikumswoche Bayerischer Untermain

Praktikumswoche am Bayerischen Untermain

Die Regionalinitiative Bayerischer Untermain führt in Kooperation mit der Handwerkskammer für Unterfranken, der Agentur für Arbeit Aschaffenburg sowie der IHK Aschaffenburg auch in diesem Jahr in den Sommerferien das Projekt „Praktikumswoche“ durch. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren zwischen dem 29. Juli und 23. August 2024 die Möglichkeit, im Rahmen von Praktika jeweils einen Tag lang in regionalen Unternehmen in verschiedene Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. Für Ausbildungsbetriebe ist das Projekt eine Möglichkeit, potentielle Auszubildende kennenzulernen.

Jetzt vormerken lassen bzw. anmelden

Handwerksbetriebe mit Sitz am Bayerischen Untermain können sich ab sofort für die Praktikumswoche 2024 vormerken lassen. Die Anmeldung erfolgt online auf einer eigens eingerichteten Plattform unter der Adresse  www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain. Dort können interessierte Betriebe Tage für ein mögliches Praktikum auswählen und ein konkretes Angebot formulieren.

Auch interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jetzt bereits anmelden. Dafür gibt es auf der Projektwebseite eine eigens eingerichtete Unterseite, auf der die Schülerinnen und Schüler ihre Kontaktdaten sowie Berufsfelder angeben, die sie interessieren. Das System erzeugt über ein automatisiertes Matching Vorschläge für passende Praktikumsbetriebe, bei denen sich Jugendliche dann anmelden können.